Amazon Brand Store erstellen – So bauen Sie Ihren Markenshop auf Amazon
Mit dem Amazon Brand Store können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke auf Amazon steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das Erstellen des Amazon Brand Shops gelingt.
Mit dem Amazon Brand Store können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke auf Amazon steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das Erstellen des Amazon Brand Shops gelingt.
Amazon ist eine der größten Online-Handelsplattformen weltweit und gehört für viele Händler zu den wichtigsten Vertriebskanälen – umso größer ist jedoch auch die Konkurrenzsituation. Um sich durchzusetzen, ist es unabdingbar, starke Marken auf dem Online-Marktplatz zu etablieren und für Kunden sichtbar zu sein. Der Amazon Brand Store bietet hierfür eine hervorragende Möglichkeit. Wie die Erstellung des eigenen Markenshops auf Amazon gelingt und was es dabei zu beachten gibt, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Wir haben auch ein paar Amazon Brand Store Beispiele eingefügt, die Ihnen als Inspiration dienen können.
Mit dem Brand Store bietet Amazon Sellern und Vendoren die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz auf der Online-Plattform zu stärken. Es handelt sich dabei um einen eigenen Store innerhalb von Amazon, der nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden kann. Durch den Amazon Brand Store können Interessenten ein Gefühl für Ihre Marke entwickeln und Ihr Produktsortiment kennenlernen. Für Kunden sieht der Store fast wie ein eigenständiger Online-Shop aus – Bestellungen werden aber trotzdem über den Amazon-Marktplatz abgewickelt.
Mit einem Klick auf den Markennamen unter dem Produkttitel werden Kunden direkt zur Landing Page Ihres Shops weitergeleitet. Existiert kein Amazon Brand Shop, wird dem Nutzer lediglich eine Liste von Produkten angezeigt. Der Amazon Brand Store bietet somit eine gute Alternative, da der Kunde einen ansprechenden Eindruck von Ihrer Marke gewinnen kann.
Um einen Amazon Brand Store erstellen zu können, müssen Sie Ihre Marke über die Amazon Markenregistrierung schützen lassen. Sobald die Marke gesichert ist, können Sie mit dem “Amazon Brand Store erstellen” beginnen.
Mit dem Amazon Brand Store erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre Marke und ihre Produkte bewusst in Szene zu setzen und potenziellen Kunden näherzubringen. Zudem ist dort Platz, um die Geschichte Ihres Unternehmens oder die Markenbotschaft zu erzählen. Durch ansprechende Inhalte wird ein prägnantes Markenimage unterstrichen und die Kundenbindung gestärkt, wodurch in der Regel auch die Umsätze steigen.
Jeder Amazon Brand Store erhält eine URL, die nur auf den eigenen Markenshop verweist. So können auch auf externen Websites oder Social Media Plattformen Werbekampagnen geschaltet werden, die auf Ihren Amazon Brand Store führen. Ein weiterer Pluspunkt: Ist der Kunde erst einmal im Amazon Brand Shop angekommen, gibt es keine Ablenkung durch Konkurrenzprodukte. Dort werden keine vergleichbaren Angebote der Konkurrenz gelistet. Darüber hinaus wird der Amazon Brand Store von Google indexiert, wodurch sich Ihr externer Traffic erhöhen kann.
Wir führen Sie in die Amazon Brand Store Best Practices ein, die als Inspiration für Ihren eigenen Markenstore dienen können.
Der Store-Builder lässt sich über Ihr Seller- bzw. Vendor-Konto aufrufen. Zuerst geben Sie den Namen Ihrer Marke an und laden ein Markenlogo in mindestens 400 x 400 Pixeln hoch. Anschließend können Sie festlegen, wie das Produktmuster für den Amazon Brand Store aussehen soll:
Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Shops fortfahren, sollten Sie sich Gedanken über dessen Struktur machen. Die HOME-Seite ist die Startseite eines jeden Stores. Danach können Sie weitere Seiten anfügen, die Sie beliebig benennen können. Diesen Seiten können Sie weitere Unterseiten zuordnen. Mehr als drei Ebenen in der Seitenstruktur sind jedoch nicht möglich. Grundsätzlich sollten Sie auf einen einfachen Überblick für Ihre Kunden achten und ihnen einen logischen Weg anbieten, um von einer Seite zur nächsten zu navigieren. Hier empfehlen wir, sich an Ihrem Produktsortiment zu orientieren. Bei kleineren Produktportfolios können Sie für jedes Produkt eine eigene Seite erstellen, bei größeren lassen sich verwandte Produkte zu Kategorien gruppieren. Zudem eignet sich der Amazon Brand Store, um auf einer gesonderten Seite die Geschichte der Marke zu erläutern oder besondere Werte, mit denen die Marke verbunden ist, hervorzuheben.
Bei der Erstellung Ihres Markenshops ist es außerdem ratsam, auf eine einheitliche Linie bezüglich des Brandings zu setzen. So sollten sich die Farben, Werte und Claims der Marke in allen Elementen wiederfinden, um den Kunden ein prägnantes Markenimage zu vermitteln.
Der Amazon Brand Store wird mithilfe eines Kachelsystems gestaltet, das eine einfache Handhabung ermöglicht. Per Drag & Drop können die benötigten Module an die gewünschte Stelle verschoben und mit Texten, Bildern und Videos gefüllt werden. Insgesamt stehen verschiedene Kacheltypen zur Auswahl, die sich durch Inhalt, Abmessungen und Gestaltungsspielraum unterscheiden. Amazon Brand Stores lassen sich strukturell und inhaltlich sehr flexibel aufbauen. Sie können auf einer Seite bis zu 20 Abschnitte anlegen, die mindestens aus einem Kachelelement bestehen.
Besonders wichtig ist das Titelbild, denn es ist das Erste, was potenzielle Kunden in Ihrem Amazon Brand Store wahrnehmen. Deshalb sollte es Ihre Marke repräsentieren und Ihr Logo enthalten. Sie können entweder ein einheitliches Titelbild wählen oder das Titelbild von Seite zu Seite anpassen.
Textkacheln sollten möglichst kurz und prägnant gehalten werden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Hier können Produkte näher beschrieben, Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt und Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben werden.
Bildkacheln eignen sich dagegen für qualitativ hochwertige Bilder, die Ihre Botschaften unterstützen. Sie können auch Texte als Bildkacheln formatieren, um Ihre Markenschrift zu verwenden und aus den vorgefertigten Modulen auszubrechen.
Die Produkt-Module sind besonders für die einfache Präsentation von Produkten geeignet. Dank der linear angeordneten Artikel erhalten Besucher Ihres Amazon Brand Stores sofort einen Überblick über Ihr Produktsortiment – direkt mit der Möglichkeit, das Produkt in den Warenkorb zu legen.
Ihre Bestseller setzen Sie mit dem Bestseller-Modul gekonnt in Szene. Es wird automatisch aktualisiert. Auch das Modul “Recommended Products” wird automatisch von einem Algorithmus ausgefüllt. Hier wird die Ansicht jedoch für jeden Besucher individuell mit den Produkten aus Ihrem Produktportfolio generiert, die für den jeweiligen Kunden am interessantesten sind, basierend auf dessen Kaufverhalten.
Auch Videos können in den Amazon Brand Shop eingebunden werden. Ob ein Image-Video zu Ihrer Marke oder ein produktbezogenes Video, bewegte Bilder eignen sich ideal, um Informationen anschaulich darzustellen und Emotionen zu transportieren, durch die der Kunde einen ganz eigenen Zugang zu Ihrem Produktportfolio gewinnt.
Amazon Brand Stores sind durch ihr responsive Design auch für Smartphones und Tablets optimiert, da sie sich an jede Bildschirmgröße und Auflösung anpassen. Wenn Sie Bilder mit eingebautem Text nutzen, sollten Sie allerdings darauf achten, dass der Text auch auf kleinen Bildschirmen gut lesbar bleibt.
Um die korrekte Darstellungen Ihres Designs zu überprüfen, steht Ihnen der Vorschaulink zur Verfügung. Anschließend können Sie Ihren Shop bei Amazon einreichen und Ihr Entwurf wird geprüft. Sollte er gegen Richtlinien verstoßen, müssen Sie entsprechende Änderungen vornehmen. Andernfalls wird Ihr Amazon Brand Store automatisch freigeschaltet.
Sie haben die Möglichkeit, den erstellten Shop gezielt zu bewerben, zum Beispiel in Form von Sponsored Brand Ads. Das Logo der Marke wird dann mit einem Banner über den Amazon Suchergebnissen angezeigt und verfügt über einen hinterlegten Link, der zu dem beworbenen Store führt. Amazon Advertising kann Ihnen dabei helfen, Ihre Marke bekannter zu machen und die Brand-Awareness zu steigern.
Markenshops werden nicht von Amazon indexiert und sind damit nicht über die Suche selbst ansteuerbar. Der Amazon Brand Store wird allerdings von Google bei entsprechender Suchanfrage angezeigt. Nutzer werden hier direkt auf den Amazon Markenshop geleitet. Dadurch können Händler externen Traffic generieren, was zu weiteren Verkäufen führen kann. Die Indexierung des Amazon Brand Stores bei Google macht es erforderlich, relevante Keywords zu verwenden, die die Sichtbarkeit Ihres Shops bei Google erhöhen. Der Store kann auch direkt von den Kunden auf Social Media mit Freunden geteilt werden.
Der Amazon Brand Store bietet Sellern und Vendoren eine einfache und kostenlose Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern, indem sie ihre Markenbotschaft erzählen und ihr Produktsortiment gekonnt in Szene setzen. Der Amazon Brand Shop lässt sich individuell gestalten und mit eigenen Farben, Bildern sowie Texten füllen, durch die sich Ihre Marke vom Amazon Interface abhebt.
Um einen erfolgreichen Amazon Brand Store aufzubauen, sollten Sie bereits im Vorfeld die richtigen Ziele setzen und ein Konzept erstellen. Der Aufwand lohnt sich jedoch allein schon deshalb, weil in Ihrem Store keine anderen Artikel der Konkurrenz angeboten werden. Außerdem können Sie Werbekampagnen innerhalb und außerhalb von Amazon schalten, die zu ihrem Amazon Store führen. So erhöhen Sie den Traffic, was sich wiederum positiv auf ihre Conversion-Rate auswirken kann.
Sie möchten einen Amazon Brand Store erstellen oder Ihren bestehenden Store optimieren? Als Agentur für Amazon begleiten wir Sie gerne auf diesem Weg und helfen Ihnen dabei, Ihre eigene Markenwelt auf Amazon zu kreieren.
Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung, Fragen oder konkrete Ideen.
Wir sind für Sie da!